Javafarn (Microsorium pteropus var. Latifolius)

Der Javafarn (Microsorium pteropus var. Latifolius) ist eine Gruppenpflanze, stammt aus Südostasien und gehört der Familie der Tüpfelfarngewächse an. Er gedeiht am liebsten auf Steinen und Wurzeln (hier sollte er aufgebunden werden).

Die Insel Java ist der Namensgeber für dieses Farngewächs. Er hat auffallend harte, lange und schlanke Blätter und eignet sich hervorragend als Solitärpflanze! Er entwickelt sich auch sehr gut, wenn er als dekorativer Busch (mit mehreren Pflanzen) gehalten wird.

Wichtig: die Wurzeln nicht eingraben, da diese im Bodengrund nur schlecht wachsen können.

Tipp: bei Eisenmangel reagiert der Javafarn sehr oft mit einer Schwarzfärbung (Flecken) seiner Blätter – deshalb regelmäßig düngen (mit Eisenkomplex!). Ältere Blätter können einfach entfernt werden!

Die Wassertemperaturen sollten zwischen 20° und 28° Grad liegen. Ansonsten ist der Javafarn sehr robust, wird bis zu 40 Zentimeter groß und vermehrt sich über Ableger und Seitenaustriebe.

Er hat keinen hohen Lichtbedarf und kann deshalb gut in schattige bis halbschattige Bereiche gepflanzt werden. Damit ist er ideal für den Mittel- und Hintergrund eines Aquariums. Tipp: nicht wundern, wenn an den Blattspitzen des Javafarns kleine „Ableger“ heranwachsen – das ist eine normale Vermehrungsform bei dieser Art.

Am besten die Tochterfarne so lange wachsen lassen, bis sie sich ganz einfach von der Mutterpflanze gelöst werden können. In dieser Phase haben die Ableger selbst auch schon Wurzeln ausgebildet. Danach die Farne an eine neue Stelle einsetzen.